UBA-Mitgliederversammlung 2022 – Andreas Bircher zum Präsidenten gewählt

Am Mittwoch, 27. April, fand die 7. Mitgliederversammlung der UBA in Zürich statt.
Es fanden dabei die Wahlen des Präsidenten sowie der Delegierten der Aktivmitglieder im UBA-Vorstand statt.

Andreas Bircher, der als Delegierter des Schweizerischen Rotes Kreuzes seit dem Jahr 2018 im UBA-Vorstand tätig war und im Jahr 2020 die Nachfolge von Monika Stocker als Präsident a.i. übernahm, wurde zu unserem Präsidenten gewählt. Er wird im Juni 2022 pensioniert und scheidet beim Schweizerischen Roten Kreuz als Leiter des Bereiches Entlastung aus. Als Präsident agiert er, wie von den Statuten vorgegeben, unabhängig von den Aktiv-Mitgliedern.

Die bisherigen Vertreterinnen und Vertreter im UBA-Vorstand
Alzheimer Schweiz, Monika Schümperli
Curaviva Kanton Zürich, Claudio Zogg
Schweiz. Rotes Kreuz Kanton Zürich, Silvia Wigger Bosshardt
Zentralschweizer Kantontalverbände Spitex und Schweiz. Rotes Kreuz, Walter Wyrsch
sowie die neuen Delegierten von
Curaviva Zentralschweiz, Roger Muther
Pro Senectute Kanton Zürich, Véronique Tischhauser-Ducrot
Spitex Verband Kanton Zürich, Claudia Schade
wurden wieder, resp. erstmalig gewählt.

Aus dem Vorstand verabschiedet wurden Markus Schwager, Spitex Verband Kanton Zürich, und Daniel Gysin, der die Schaffhauser Aktiv-Mitglieder Curaviva, Alzheimer, Spitex, Schweiz. Rotes Kreuz, Pro Senectute und den Verband Schaffhauser Rentnervereinigung vertrat.

Im Anschluss an den statutarischen Teil stellte uns Maya Nagel Dettling, Stiftungsrätin der Paul Schiller Stiftung die Studienergebnisse zu «Kosten und Finanzierung für eine gute Betreuung im Alter in der Schweiz» vor. Die Diskussion im Anschluss an das Referat zeigte das grosse Interesse am aktuellen Thema.